Unsere Museen im Residenzschloss haben am Dienstag, 30. April, sowie am Mittwoch, 1. Mai, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

quote

This famous treasury chamber is a visitor magnet with a world-wide reputation.

Portrait von Prof. Dr. Dirk Syndram
© SKD, Foto: Jürgen Loesel
Prof. Dr. Dirk Syndram, Direktor Grünes Gewölbe und Rüstkammer

History of the Collection

Gold, rock crystal and diamonds seem to want to outshine each other in the treasury of August the Strong, which the Saxon elector and later Polish king built between 1723 and 1730, intending, even back then, to share his precious objects and valuable treasury art with the public. Today, old and new coalesce in the Grünes Gewölbe: While the Historisches Grünes Gewölbe (Historic Green Vault) on the ground floor of the Residenzschloss (Royal Palace) allows visitors to immerse themselves in the authentically restored rooms of the treasury, the Neues Grünes Gewölbe (New Green Vault), one storey up, shows selected exhibits, impressively illuminated behind glass.

The great architect Matthäus Daniel Pöppelmann, who also designed the Zwinger, was commissioned with rendering the vision of a Baroque Gesamtkunstwerk. In the Grünes Gewölbe, August the Strong presented the entire holdings of the treasury in a dramatic composition of eight connected rooms. No guest was to leave the Grünes Gewölbe without feeling the presence of an extraordinarily rich and powerful leader. On 13 February 1945, the Royal Palace was heavily damaged during the bombing of Dresden, and yet the Grünes Gewölbe remained mostly intact: Only three of the rooms fell victim to the fire. At the time, the valuable exhibits were being stored for safety in the Königstein fortress and thus remained unharmed.

After the Second World War, the collection items were transported to the Soviet Union as war trophy by the Red Army. Following their return in 1958, the treasury in what was now East Germany gained unprecedented popularity, and this in spite of only half the collection being presented in the Albertinum from 1974 on. The restoration and reconstruction of the original rooms of the Grünes Gewölbe in the palace could only get underway in 2001 – a massive challenge for architects, conservationists, restorers, art historians and craftsmen. 

Schiff mit Besatzung auf einem Wagen, der aus Gehäuse besteht
© Grünes Gewölbe, SKD, Foto: Pykado
Tafelschiff mit Nautilusgehäuse auf Rädern, Hans Anthoni Lind, Nürnberg, 1603-1609

In 2004, the Neues Grünes Gewölbe was reopened, followed in 2006 by the Historisches Grünes Gewölbe, both eliciting – to this day – an uninterrupted flood of visitors. Together, the two exhibition areas represent one of the oldest and best-preserved treasuries of Europe. 

Circle of friends

The Circle of friends of the Grünes Gewölbe e.V. support the museum

Raum voller Preziosen und Besucher
© SKD, Foto: David Pinzer

Publications

Here you find a selection of current publications by the Grünes Gewölbes

lesende Frau sitzt zwischen zwei deckenhohen Bücherregalen
© SKD, Foto: Amac Garbe

Contact Grünes Gewölbe

* Mandatory field
To top

Die berühmte Schatzkammer ist ein Besuchermagnet mit Weltruf, der seinesgleichen sucht.

Portrait von Prof. Dr. Dirk Syndram
© SKD, Foto: Jürgen Loesel
Prof. Dr. Dirk Syndram, Direktor Grünes Gewölbe und Rüstkammer

Geschichte des Grünen Gewölbes

Gold, Bergkristalle und Diamanten funkeln um die Wette in dieser Schatzkammer August des Starken, die der sächsische Kurfürst und Herzog wie spätere polnische König zwischen 1723 und 1730 anlegen ließ - schon damals mit dem Ziel, seine wertvollsten Pretiosen und Kostbarkeiten der Schatzkunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Heute verbindet sich im Grünen Gewölbe alt und neu: Während das Historische Grüne Gewölbe im Erdgeschoss des Residenzschlosses das Eintauchen in die authentisch wiederhergestellten Räume der Schatzkammer ermöglicht, zeigt das Neue Grüne Gewölbe, eine Etage weiter oben, die ganz besonderen Einzelstücke - beeindruckend ausgeleuchtet hinter Glas.

Kein geringerer als Matthäus Daniel Pöppelmann, der Architekt des Zwingers, war einst damit beauftragt worden, die Vision eines barocken Gesamtkunstwerks umzusetzen. Im Grünen Gewölbe präsentierte August der Starke den gesamten Bestand seiner Schatzkammer in einer dramaturgisch abgestimmten Folge von acht Räumen. Kein Gast sollte diese verlassen, ohne davon überzeugt zu sein, einen außerordentlich reichen und mächtigen Herrscher vor sich zu haben. Am 13. Februar 1945 wurde das Residenzschloss bei den Bombenangriffen auf Dresden schwer zerstört - doch das Grüne Gewölbe blieb größenteils erhalten, nur drei der Räume fielen dem Brand zum Opfer. Die wertvollen Exponate waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf die Festung Königstein ausgelagert und blieben so unbeschadet.

Nach den Zweiten Weltkrieg wurden die Stücke von der Roten Armee als Kriegsbeute in die Sowjetunion abtransportiert. Nach der Rückgabe im Jahr 1958 gewann die Schatzkammer schon zu DDR-Zeiten eine bis dahin nie erreichte Popularität und das, obwohl im Vergleich zu heute seit 1974 nur knapp die Hälfte der Sammlung im Albertinum ausgestellt werden konnten. Erst 2001 konnte mit der Restaurierung und Rekonstruktion der Originalräume des Grünen Gewölbes im Schloss begonnen werden - eine gewaltige Herausforderung für Architekten, Denkmalpfleger, Restauratoren, Kunsthistoriker und die beteiligten Gewerke. 

Schiff mit Besatzung auf einem Wagen, der aus Gehäuse besteht
© Grünes Gewölbe, SKD, Foto: Pykado
Tafelschiff mit Nautilusgehäuse auf Rädern, Hans Anthoni Lind, Nürnberg, 1603-1609

2004 konnte das Neue Grüne Gewölbe und 2006 schließlich das Historische Grüne Gewölbe wiedereröffnet werden, die bis heute einen ungebrochenen Besucherandrang verzeichnen. Gemeinsam stehen die beiden Ausstellungsbereiche für eine der ältesten und besterhaltensten Schatzkammern Europas.

Freundeskreis

Die Freunde des Grünen Gewölbes e.V. unterstützen das Museum

Raum voller Preziosen und Besucher
© SKD, Foto: David Pinzer

Publikationen

Hier finden Sie die aktuellen Publikationen des Grünen Gewölbes

lesende Frau sitzt zwischen zwei deckenhohen Bücherregalen
© SKD, Foto: Amac Garbe

Kontakt Grünes Gewölbe

* Pflichtfeld
Zum Seitenanfang