Panoramic Tour

From 30 May 2020 the following museums in the Residenzschloss will be open daily (except Tuesdays) from 11 to 17: Historisches and Neues Grünes Gewölbe, Riesensaal, Paraderäume and Porzellankabinett at the Turmzimmer as well as Türckische Cammer.

New Green Vault

According to the historical inventory, there are as many as 185 faces carved into the cherry stone. And while, by the last count, the pip has only 113 faces, it remains one of the Neues Grünes Gewölbe’s most fascinating attractions. When describing the holdings of the Neues Grünes Gewölbe, one superlative follows the next: The largest green diamond ever found is exhibited here. 

  • Opening Hours 11—17 , Tuesday closed
    Friday 17—20   (Blue Hour)
  • Admission Fees normal 14 €, reduced 10,50 €, under 17 free, Groups (10 persons and more) 12,50 €, Audioguide free
Buy a Ticket

text

And the collection’s showpiece, representing the lavish birthday celebrations of Mogul emperor Aurangzeb, who ruled over rich India with absolute power, is studded with no less than 5120 diamonds, 160 rubies, 164 emeralds, one sapphire, 16 pearls and two cameos. The court jeweller Johann Melchior Dinglinger and his aides worked for more than six years, beginning in 1701, to create the greatest work of European jewellery art.

Herrscher auf Thron in Zimmer aus Juwelen und Gold, Gefolgsleute in Reihen vor ihm
© SKD, Foto: Jürgen Lösel
Der Thron des Großmoguls Aureng-Zeb (Detail), Johann Melchior Dinglinger, 1701 - 1708

While in the Historisches Grünes Gewölbe, works of treasury art merge with the unique interior design to form a Baroque Gesamtkunstwerk, at the Neues Grünes Gewölbe – just one storey up – the focus is on approximately 1000 individual exhibits, some of which were only included in the collection following the death of August the Strong. Fascinating objects of gold, silver, enamel, precious stone, ivory, coconut shell and ostrich eggshell are shown in non-reflective glass cabinets, radiant thanks to state-of-the-art lighting – a presentation that sets a new benchmark internationally.

Zwei Erwachsene und ein Kind betrachten ein Objekt
© SKD, Foto: David Pinzer
Neues Grünes Gewölbe

Exhibition list

To top

Panoramarundgang

Neues Grünes Gewölbe

Nicht weniger als 185 Köpfe sind in den Kirschkern geschnitzt - so vermerkt es das Inventar. Und auch wenn die letzte Zählung nur auf 113 Gesichter kam - der Kern ist eines der faszinierenden Highlights des Neuen Grünen Gewölbes. Superlativ reiht sich an Superlativ: Hier ist der größte grüne Diamant ausgestellt, der jemals gefunden wurde. 

  • Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr , Dienstag  geschlossen
    Freitag 18—20 Uhr  (Abendöffnung)
  • Eintrittspreise regulär 12 €, ermäßigt 9 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 11 €, Audioguide frei
Ticket kaufen

text

Und nicht weniger als 5.120 Diamanten, 160 Rubine, 164 Smaragde, ein Saphir, 16 Perlen und zwei Kameen sitzen auf dem Hauptwerk europäischer Juwelierkunst: der Darstellung des Geburtstages von Großmogul Aureng-Zeb, dem uneingeschränkten Herrscher des reichen Indien und Hauptwerk Johann Melchior Dinglingers. Die Werkstatt des Hofgoldschmieds arbeitete ab 1701 mehr als sechs Jahre daran, das glanzvolle Geburtstagsfest in Szene zu setzen.

Herrscher auf Thron in Zimmer aus Juwelen und Gold, Gefolgsleute in Reihen vor ihm
© SKD, Foto: Jürgen Lösel
Der Thron des Großmoguls Aureng-Zeb (Detail), Johann Melchior Dinglinger, 1701 - 1708

Während die Werke der Schatzkunst im Historischen Grünen Gewölbe mit der einzigartigen Raumgestaltung zu einem barocken Gesamtkunstwerk verschmelzen, stehen im Neuen Grünen Gewölbe, nur eine Etage weiter oben, die rund 1.000 Einzelstücke im Vordergrund, die zum Teil auch erst nach dem Tod August des Starken in die Sammlung kamen. Faszinierende Objekte aus Gold, Silber, Email, Edelstein, Elfenbein, Kokosnüssen und Straußeneiern stehen hinter entspiegeltem Glas in Vitrinen und erstrahlen dank modernster Lichttechnik - eine international maßstabsetzende Form der Präsentation.

Zwei Erwachsene und ein Kind betrachten ein Objekt
© SKD, Foto: David Pinzer
Neues Grünes Gewölbe

Objekt-Slider Meisterwerke

Ausstellungsliste

Weitere Ausstellungen der staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Münzkabinett

im Residenzschloss

Münzen, Medaillen und Orden

Riesensaal

im Residenzschloss

Aufwendig verzierter Harnisch, große Federn am Helm angebracht

Porzellansammlung

im Zwinger

Teekanne aus Porzellan
Zum Seitenanfang