© Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Foto: Jürgen Karpinski

AUGEN-BLICKE. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste (Part 2)

Im Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes im Dresdner Residenzschloss empfängt den Besucher eine exklusive Kabinettausstellung. Im Fokus steht, fast genau ein Jahr nach dem ersten Teil der Ausstellung mit dem Titel "AN-SICHTEN", erneut Elfenbeinkunst aus dem Grünen Gewölbe, die zum 'Dialog' mit unterschiedlicher Gattungen und Genres einlädt.

• Laufzeit 13.10.2018—13.01.2019

Elfenbeinkunst

Barocke Festlichkeiten, die Macht der Liebe, der Zauber der Commedia dell' Arte, aber auch die Dresdner Hofnarren Hante und Fröhlich leben auf in Statuetten und Reliefs aus Elfenbein, Terrakotta, Meissener Porzellan, in grafischen Vorlagen und Zeichnungen. Bildnisse und Porträts als Gemälde, Kupferstich, Medaillenbild, Büste oder Relief aus Elfenbein, Terrakotta und Böttgersteinzeug prägen den eleganten Charme der Ausstellung.