Dose mit dem Bildnis eines Mannes
© Thomas Hennocque/éditions Monelle Hayot

Johann Christian "Neuber à Dresde" Schatzkunst des Klassizismus für den Adel Europas

Die Ausstellung ist dem Dresdner Hofjuwelier Johann Christian Neuber (1736-1808) gewidmet. Eine erlesene Kollektion aus Privatsammlungen wie auch aus der Sammlung des Grünen Gewölbes zeigt die faszinierende Vielfalt der typischen „Neuber-Dosen“, für die farbenprächtige sächsische Schmucksteine verarbeitet und in Gold gefasst wurden.

• Laufzeit 03.03.2012—06.05.2012

text1

Erstmals außerhalb Frankreichs wird ein von Neuber gefertigter Prunktisch zu sehen sein. Es war dies ein Dankesgeschenk, das Friedrich August III. von Sachsen an Louis Auguste Baron de Breteuil übergab, der maßgeblich am Zustandekommen des für Sachsen so bedeutsamen Friedensvertrages von Teschen im Mai 1779 beteiligt war.

Porzellangruppe von Acier